Raumgestaltung

Welte-Joos

Franziskaner Straße 17/18

88662 Überlingen

Tel: +49 (0)7551 / 50 50

Fax: +49 (0)7551/67118

E-Mail: kontakt@welte-joos.de

Raumgestaltung Welte Joos Überlingen

ÖFFNUNGSZEITEN

Haupthaus / Nr.17:

Mo - Fr: 9-12.30 / 14-18 Uhr

Sa: 9.30-14 Uhr

Mi Nachmittag geschlossen

Haus Nr.18 / Accessoires:

(gegenüber)

Mo - Fr: 9 - 18 Uhr

Sa: 9:30 - 14 Uhr 

Die Geschichte unserer Firma

Es war einmal ein Sattler- und Tapezierermeister mit Namen Wilhelm Krauß, der sich in das Mädchen Anna verliebte und mit ihr in Löffingen im schönen Schwarzwald im Jahre 1895 ein Geschäft eröffnete. Dort lebte er glücklich und zufrieden bis ins hohe Alter von 99 Jahren.

1920 übergab er den Betrieb an seinen Sohn Ernst Krauß. Ernst hatte eine schöne Tochter, Christiane, in die sich der Raumausstatter-Geselle Hermann Welte aus Karlsruhe auf seiner Wanderschaft durch den Schwarzwald verliebte. Sie heirateten und zogen an den Bodensee, wo Hermann erst in Radolfzell bei der Firma Brugger und später bei der Firma Eisenhut in Überlingen Arbeit fand.

Im Jahre 1959 eröffneten sie im Hinterhof des Salmansweiler Hofes in der Franziskaner Straße ihr eigenes Geschäft und zogen 1961 in die heutigen Verkaufsräume in der Hauskappelle – vormals Musikhaus Bischof. Die melodiöse Ladenglocke des Musikhauses ertönt noch heute im ersten Stock der Ausstellung.

Hermann Welte gelang es schon früh, viele große Namen der Einrichtungswelt nach Überlingen zu holen, so übernahm er z.B. 1975 die Generalvertretung für Deutschland des irischen Teppicherzeugers Tintawn. Hermann Welte war gerade einmal 52 Jahre alt, als er vollkommen unerwartet und plötzlich einem Herzanfall erlag.

So kam es, daß seine Tochter Ursula Welte, nach ihrer Ausbildung u.a. im elterlichen Betrieb sowie in Irland in einer Teppichmanufaktur und beim internationalen Wollsekretariat, im Jahre 1982 die Firma in Überlingen übernahm. Seit 1992 teilt sie sich die Geschäftsführung mit ihrem Mann, Dipl.Ing. Andreas Joos.

Uscha Welte-Joos

Ursula Anna Welte-Joos

Geschäftsführung seit 1982,

Schwerpunkt Beratung und

textile Raumgestaltung -

lange Erfahrung in allen

Belangen des Einrichtens.

Andreas Joos

Andreas Joos, Dipl. Ing.

Geschäftsführung seit 1992,

Schwerpunkt Bodenbeläge aller Art, Möbel, Lampen…


Bildergalerie aus unserer Firmengeschichte

Raumgestaltung Welte in der Presse

im Südkurier anläßlich des 50-jährigen Bestehens im Jahr 2009:

"Ein Murmeltier für den Chef"

Link zum Artikel im Südkurier-Archiv

im Südkurier anläßlich der Europa-Miniköche-Aktion im Showroom im Jahr 2009:

"Spaß kommt in der Küche nicht zu kurz"

Link zum Artikel im Südkurier-Archiv


im Südkurier in 2007: "Ein Königreich für einen besonderen Kater"

Link zum Artikel im Südkurier-Archiv

Südkurier-Artikel im Dezember 2016 "Von der Kapelle zum Laden"

Hier der Link zum Artikel "Von der Kapelle zum Laden" im "Adventskalender der verschwundenen Dinge" beim Südkurier:  - vielen Dank an Frau Bast für den netten Besuch und den interessanten Artikel.

Alle, die sich die Kapelle mit der wunderschönen Decke und die Malereien gerne mal in Ruhe ansehen möchten, sind uns herzlich willkommen!